logo
Kontakt

Unsere Loge heute

Eine vielfältige Gemeinschaft

Wir sind derzeit etwa 30 Männer mit sehr unterschiedlicher persönlicher Herkunft, in Alter und in der Zugehörigkeit zum Bund der Freimaurer. Jeder von uns bringt seine ganz individuelle Lebens- und Berufserfahrung in das Logenleben ein. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf Rasse, Religion oder gesellschaftlicher Stellung. Wir legen Wert darauf, unsere Gemeinschaft nicht einseitig zu entwickeln.

Unsere gemeinsame Basis bilden die freimaurerischen Werte Humanität, Toleranz, Gerechtigkeit, Wahrheit und Harmonie. Über die Pflege dieser Werte z.B. durch Diskussion gesellschaftlicher Themen, arbeiten wir an unserer eigenen Vervollkommnung. Unsere Bemühungen richten sich an uns selbst. Wir tragen keine Mission in die Öffentlichkeit. So äußern wir uns nach außen weder politisch noch religiös. Dennoch strahlen unsere Werte über den einzelnen Bruder in sein persönliches Umfeld aus.

Berufe: Nach dem zweiten Weltkrieg sagte man uns nach eine Juristenloge zu sein. Dieses zeitweilige Übergewicht hat sich im laufe der Jahre vollständig abgebaut. Heute sind in unserer Loge zusammengefasst folgend Berufe vertreten: Mediziner, Architekt, Handwerker, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler, Beamte, öffentliche Bedienstete verschiedener Ebenen, Bank- und Versicherungsfachleute, selbständige Geschäftsleute, daneben wenige Juristen.

Alter: Die Mitgliedschaft in einer Loge versteht sich als Bund fürs Leben. Da unter dem zwanzigsten Lebensjahr keine Brüder aufgenommen werden, ist es demografisch völlig normal, dass sich ein scheinbar hohes Durchschnittsalter ergibt. Die Meisten treten auch erst nach Berufsabschluss und ggf. erst nach deren Festigung einer Loge bei. Das Durchschnittsalter in unserer Loge liegt etwa bei 54 Jahren. Es reicht vom 21. bis zum 96. Lebensjahr.

Eintrittsalter: Das statistische Eintrittsalter reicht bei uns von 21 bis zu 66 Jahren. Im Schnitt sind es knapp 39 Jahre. Man bedenke, dass einer Aufnahme immer eine Phase des Kennenlernens von etwa ein bis drei Jahren vorausgeht.

Mitgliedsdauer: Im Schnitte sind wir seit gut 16 Jahren Freimaurer, aber auch das variiert in einer Spanne von etwa einem Jahr bis zu über 50 Jahren Mitgliedschaft.

Go To Top